Planet ocean




Planet Ocean on Facebook  Planet Ocean on Instagram  Planet Ocean on Youtube

Das erste, was uns an Maui auffällt, sind die vielen Meeresschildkröten, die man in den Gewässern um die Insel oft beobachten kann. Am häufigsten findet man die Green Seaturtles oder Suppenschildkröten (Chelonia mydas), deren Besonderheit es ist, dass sie ihr gesamtes Leben in den Gewässern von Hawaii verbringen. Über 90 % der Population nistet auf sechs kleinen Inseln der French Frigate Shoals, in der Mitte der nordwestlichen Hawaii Inseln, die ein großes Meeresschutzgebiet bilden.

Von unserem ersten Ankerplatz bei Maui wussten wir, dass es irgendwo an diesem Riff eine Putzerstation für die Schildkröten geben soll. Leider ist dieses küstennahe Riff relativ groß und somit schwer zu sagen wo man beginnen soll eine Putzerstation zu suchen. Zumindest war sofort klar, dass es hier wirklich viele Meeresschildkröten geben muss, denn andauernd konnten wir welche beobachten, die zum Atmen an die Wasseroberfläche kamen. Also auf ins Wasser und los ging es mit der Suche. Nach einem kurzen Schnorchelgang fanden wir eine Stelle wo einige Schildkröten am Sandboden zu sehen waren. Bei genauerem Hinsehen konnten wir Putzerfische am Panzer entdecken. Wir hatten tatsächlich eine Putzerstation gefunden. So beobachteten wir die fünf Schildkröten eine Weile und stellten fest, dass sie keine Scheu vor Menschen besitzen. Man kann wirklich sehr nahe an sie heran.Natürlich haben wir uns sehr vorsichtig verhalten, um die Schildkröten nicht zu stressen. Und selbstverständlich haben wir sie nicht berührt, was durchaus möglich gewesen wäre.

01_Green_turtles_(Chelonia_mydas-Suppenschildkröte)_are_really_relaxed_around_Maui
02_Coral_reef_at_Olowalu_or_turtle_reef
03_Turtle_chilling_at_cleaning_statiojn
04_Cleaning_surgeonfish_at_work
05_Beautiful_nudibranch_(Pteraeolidia_ianthina-Fadenschnecke)
06_Slate_pencil_urchin_(Heterocentrotus mammillatus-roter_Griffelseeigel)
07_Cleaning_station_at_Olowalu

Auf vielen Meeresschildkrötenpanzern gibt es jede Menge sogenannter Epibionten. Das sind Lebewesen, die auf der Oberfläche eines anderen (Basibiont) oder etwas anderem leben. Das können sowohl Pflanzen als auch Tiere sein. Das wohl bekannteste Beispiel sind die Seepocken (Balanidae), festsitzende Krebse, die mit ihren Füssen Partikel aus der Wassersäule filtern. Sie sehen wie kleine Krater aus und bewachsen alle Oberflächen an denen es Strömung gibt. Eine spezielle Seepockenart – Chelonibia carettaist bekannt dafür richtige „Wurzeln“ durch den Schildkrötenpanzer zu wachsen, um so noch besser fest zu sitzen. Aber auch viele Algenarten bewachsen den Panzer. So haben sich einige Fischarten darauf spezialisiert den Panzer zu putzen. Zum einen gibt es herbivore (pflanzenfressende) Doktorfische, die wir gut an der Putzerstation beobachten konnten. Aber in Hawaii an einigen Plätzen findet man auch carnivore (fleischfressende) Fische, wie die endemische Lippfischart Duperreys Junker (Thalassoma duperrey). Sie werden dort beobachtet, dass sie Seepocken von den Panzern entfernen.

An einem Tag kommt eine große, ausgewachsene, männliche Suppenschildkröte beim Boot vorbei als ich gerade ins Wasser will. Sie schwimmt zum Rumpf und sieht sich alles genau an. Als ich ins Wasser gehe bleibt sie ruhig und ich kann sie eine Zeit lang ganz nahe beobachten. Ein wunderbares Erlebnis!

08_Turtle_sleeping_at_Mala_Wharf
09_Green_turtles_coming_up_for_air_(Mala_wharf)
10_Whitemouth_moray_eel_(Gymnothorax_meleagris-Weissmaulmuräne)
11_Commersons_frogfish_(Atennarius commerson-Riesenanglerfisch)
12_A_field_of_Halimeda_algae_trees_at_coral_garden
12_Group_of_turtles_sleeping_at_Mala_Wharf

Im Norden der Stadt Lahaina finden wir durch Zufall bei einem Tauchgang an einem alten, zerfallenen Pier, dutzende Schildkröten beim Ausruhen und Rasten unter Wasser. Tom zählt bei einem Tauchgang über 30 Exemplare! Sie nutzen die Löcher und Spalten um sich einen geeigneten Ruheplatz zu suchen. Aber nicht nur Schildkröten kann man hier finden, auch einen Riesenanglerfisch (Atennarius commerson) konnten wir entdecken.

13_Cushion_star_(Culcita_novaeguineae-Grosser_Kissenseestern)
14_Lots_of_boats_and_people_at_Molokini_anchorage
15_Pakia_tea_on_mooring_at_Molokini_crater
16_Octopus_in_the_clear_water_around_Molokini
17_Diving_at_the_outer_wall_of_Molokini
18_The_steep_side_of_Molokini_crater
19_Dolphin_jump

Ein Besuch des halb versunkenen Molokini Kraters muss auf jeden Fall beim Besuch von Maui sein. Zwar wimmelt es dort vormittags von Ausflugsbooten und Leuten im Wasser, aber wenn man um die Mittagszeit kommt, ist man meist alleine. So können wir das klare Wasser genießen und finden sogar einen Oktopus, der von zwei Stachelmakrelen umkreist wird. An der Außenwand kann man wunderschönen Aufwuchs beobachten und mit viel Glück sieht man auch einen Manta vorbei schwimmen.